Important note Covid-19

Dear guests,

it is mandatory for ALL guests to have sent a negative corona test (not older than 48 hours) to coronatest@hotel-hafen-flensburg.de before arrival. At the latest 72 hours after the first test (test for arrival), we ask you to have submitted another negative corona test to reception by 3 p.m. or to have sent it to the above email address. Please keep the testing rhythm of 72 hours for more extended stays and hand it in at the reception in good time. The following applies to vaccinated people: at least 14 days must have passed between the final vaccination and arrival. Evidence of vaccination is of course mandatory. For those who have recovered, please bring a positive PCR test certificate with you as proof of arrival. This test must also be at least 14 days ago.

We use the following rule in our indoor catering (Restaurant Columbus): vaccinated, tested (test not older than 24 hours) or recovered.

The sauna and relaxation area on our wellness deck are open. Please only enter the sauna with people from the same household. Massages are possible by booking an appointment.

In order to comply with the official SARS-CoV-2 requirements, there might be some restrictions in the hotel offer. The opening times may vary. In order to ensure a pleasant and safe stay, we have developed hygiene and protection measures for you. These measures will be provided by us in the hotel, observed by you and updated and adapted in accordance with the official regulations.

We reserve the right to make changes at short notice and do not guarantee completeness.

For all guests and employees there is a mask obligation in the hotel (Some employees who are permanently separated from the guest by objects or a sufficient distance must not wear a mask at your workplace).

  • Check-in/-out Information and rules for check-in / check-out

    - Truthful information about your personal data is a basic requirement.
    - Please adhere to our arrival and departure times so that we have enough time for preparation and follow-up work and unnecessary clashes with guests are avoided.
    - To avoid queues at the hotel reception, please stay in the entrance area.
    - We use the Luca app for pandemic-related contact tracking. To avoid queuing at reception, please download the Luca app.
    - We have a disinfected ballpoint pen ready for you to sign the registration form. You will receive your room card upon check-in.
    - We ask you to put your key cards in the designated receptacle at the reception upon check-out. Our crew disinfects all cards at the end of the check-out.
    - We ask you to pay our bill cashless at check-out.

  • Generally Which general rules have to be observed?

    - It is mandatory for ALL guests to have sent a negative corona test (not older than 48 hours) to coronatest@hotel-hafen-flensburg.de before arrival. At the latest 72 hours after the first test (test for arrival), we ask you to have submitted another negative corona test to reception by 3 p.m. or to have sent it to the above email address. Please keep the testing rhythm of 72 hours for more extended stays and hand it in at the reception in good time. The following applies to vaccinated people: at least 14 days must have passed between the final vaccination and arrival. Evidence of vaccination is of course mandatory. For those who have recovered, please bring a positive PCR test certificate with you as proof of arrival. This test must also be at least 14 days ago.
    - Please note the country-specific regulations.
    - We have designed all operational processes in such a way that a minimum distance of 1.5 m is maintained. These distance regulations must be observed during your stay.
    - Hand disinfectants are available in the lobby and at the entrances. Please disinfect your hands before entering the hotel and restaurant.
    - Please note the coughing etiquette, which also applies to sneezing: Keep a distance of at least 1.5 m, turn away and use a disposable handkerchief or the crook of your arm.
    - We ask parents to influence their children with regard to the guidelines.
    - Our entire crew is extensively informed and trained about the special hygiene and protective measures, additional disinfection intervals have been adjusted in accordance with official regulations.
    - All employees are instructed not to come to work if they feel sick.
    - Guests with Covid-19 symptoms such as inflammation of the airways or fever are not allowed to enter the hotel. If symptoms occur during your stay or during the incubation period after your visit, we ask you to notify us immediately.

  • Housekeeping Information and rules regarding our housekeeping

    - Our housekeeping crew works with disposable gloves and has been intensively trained in the thorough cleaning and disinfection of your room, extensive ventilation is a mandatory part.
    - The entire laundry in your room is cleaned at a minimum of 60 ° C and ironed with a hot iron. We have removed the additional blankets from the room, of course you can get them on request. Please contact us by phone.

  • Restaurant Which rules apply in the restaurant "Columbus"?

    - Our restaurant »Columbus« is open again.We use the following rule in our indoor catering: vaccinated, tested (test not older than 24 hours) or recovered. However, all public areas must be vacated by 11 p.m. at the latest. As a general rule, guests are no longer permitted to stay in public areas after 11 p.m.
    - Our crew in the restaurant wears a mouth and nose cover during service hours.
    - During breakfast times, every guest at the buffet is required to wear a mask.

  • Rules in the hotel How do I have to behave in the hotel?

    - In elevators and stairwells, the minimum distance must also be observed and crossroads avoided.
    - All guests and employees in the hotel are required to wear a mask (some employees who are permanently separated from the guest by objects or sufficient distance do not have to wear a mask at their workplace).
    - We need your full contact details when you make your reservation.
    - Magazines can still be purchased at reception for a fee.
    - Daily newspapers are available from reception and remain in your possession or are disposed of by an employee.

  • Wellness What do I have to pay attention to in the wellness area?

    Please note the changed provisions for our wellness lounge. The loungers and showers may be used subject to the applicable distance rules. The sauna and relaxation area on our wellness deck are open. Please only enter the sauna with people from the same household. Massages are only possible if booked in advance. Please disinfect the sports equipment before and after use. Disinfectants and paper towels are available for this. We ask for your understanding that neither magazines, drinks nor fruit are available. The opening times may vary.

Should you violate these rules, you will have to leave immediately and pay for a fee.

During your stay, you ensure that you will adhere to our hygiene and protective measures as well as the legal requirements to contain the pandemic. We try to inform you as fully as possible about the many and changing information. If you have any further questions about your stay, please do not hesitate to contact us. We reserve the right to make changes at short notice and do not guarantee completeness.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Wichtiger Hinweis Covid-19

Liebe Gäste,

es ist für ALLE Gäste verpflichtend, vor Anreise einen negativen Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) an coronatest@hotel-hafen-flensburg.de gesendet zu haben. Spätestens 72 Stunden nach der ersten Testung (Test zur Anreise) bitten wir Sie, erneut einen negativen Corona-Test bis 15 Uhr an der Rezeption abgegeben oder an obige E-Mail-Adresse versendet zu haben. Bei längeren Aufenthalten bitte den Test-Rhythmus von 72 Stunden beibehalten und rechtzeitig an der Rezeption abgebenFür Geimpfte gilt: Nach der finalen Impfung bis zur Anreise müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Ein Impfnachweis ist hierbei natürlich Pflicht. Für Genesene gilt: Als Nachweis bringen Sie bitte ein positives PCR-Test-Zertifikat zur Anreise mit. Dieser Test muss ebenfalls mindestens 14 Tag zurückliegen.

Wir wenden die »Drei-G-Regel« bei uns in der Innengastronomie (Restaurant Columbus, Veranstaltungen und Tagungen) an. Geimpft, getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) oder genesen.

Der Sauna- sowie der Ruhebereich auf unserem Wellnessdeck sind geöffnet. Bitte betreten Sie die Sauna nur mit Personen des selben Haushaltes. Massagen sind mit Terminbuchung möglich.

Um die Einhaltung der behördlichen SARS-CoV-2 Auflagen zu erfüllen, könnte es gegebenenfalls zu Einschränkungen im Hotelangebot kommen. Um Ihnen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt zu ermöglichen, haben wir für Sie Hygiene- und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Diese Maßnahmen werden von uns im Hotel bereitgestellt, von Ihnen eingehalten und gemäß den behördlichen Verordnungen aktualisiert und angepasst.

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor und garantieren keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.

Für alle Gäste und Mitarbeiter besteht im Hotel eine Maskenpflicht (Einige Mitarbeiter, welche durch Gegenstände oder genügend Abstand dauerhaft vom Gast getrennt sind, müssen an Ihrem Arbeitsplatz keine Maske tragen).

  • Allgemein Welche allgemeinen Regeln sind zu beachten?

    - Es ist für ALLE Gäste verpflichtend, vor Anreise einen negativen Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) an coronatest@hotel-hafen-flensburg.de gesendet zu haben. Spätestens 72 Stunden nach der ersten Testung (Test zur Anreise) bitten wir Sie, erneut einen negativen Corona-Test bis 15 Uhr an der Rezeption abgegeben oder an obige E-Mail-Adresse versendet zu haben. Bei längeren Aufenthalten bitte den Test-Rhythmus von 72 Stunden beibehalten und rechtzeitig an der Rezeption abgeben. Für Geimpfte gilt: Nach der finalen Impfung bis zur Anreise müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Ein Impfnachweis ist hierbei natürlich Pflicht. Für Genesene gilt: Als Nachweis bringen Sie bitte ein positives PCR-Test-Zertifikat zur Anreise mit. Dieser Test muss ebenfalls mindestens 14 Tag zurückliegen.
    - Bitte beachten Sie die landesspezifischen Verordnungen.
    - Wir haben alle betrieblichen Abläufe so gestaltet, dass ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Diese Abstandsregelungen müssen während Ihres Aufenthaltes eingehalten werden.
    - In der Lobby und an den Eingängen stehen Ihnen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor Betreten des Hotels und Restaurants.
    - Bitte beachten Sie die Husten-Etikette, die auch beim Niesen gilt: Halten Sie mindestens 1,5 m Abstand, drehen Sie sich weg und nutzen Sie ein Einwegtaschentuch oder die Armbeuge.
    - Wir bitten Eltern, in Bezug auf die Vorgaben, Einfluss auf Ihre Kinder zu nehmen.
    - Unsere gesamte Crew ist über die besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen umfangreich informiert und geschult, zusätzliche Desinfektionsintervalle wurden gemäß den behördlichen Verordnungen angepasst.
    - Alle Mitarbeiter sind unterwiesen, nicht zur Arbeit zu kommen, wenn sie sich krank fühlen.
    - Gäste mit Covid-19 Symptomen wie zum Beispiel eine Entzündung der Atemwege oder Fieber dürfen das Hotel nicht betreten. Sollten Symptome während des Aufenthalts oder im Rahmen der Inkubationszeit nach Ihrem Besuch auftreten, so bitten wir Sie, uns umgehend zu benachrichtigen.

  • Check-in/-out Informationen und Regeln für den Check-in/-out

    - Wahrheitsgemäße Angaben bezüglich Ihrer persönlichen Daten sind Grundvoraussetzung.
    - Bitte halten Sie sich an unsere An- und Abreisezeiten, sodass wir ausreichend Zeit für Vor- und Nachbereitung haben und unnötige Gästeüberschneidungen vermieden werden.
    - Um Warteschlangen an der Hotelrezeption zu vermeiden, halten Sie sich bitte im Eingangsbereich auf.
    - Zur pandemiebedingten Kontaktverfolgung nutzen wir die Luca-App. Um eine Schlangenbildung an der Rezeption zu vermeiden, laden Sie sich bitte die Luca-App herunter.
    - Zum Unterschreiben des Meldescheins halten wir einen desinfizierten Kugelschreiber für Sie bereit. Ihre Zimmerkarte erhalten Sie beim Check-in .
    - Wir bitten Sie Ihre Schlüsselkarten bei Check-out in das dafür vorgesehene Gefäß an der Rezeption zu werfen. Unserer Crew desinfiziert alle Karten nach Ende des Check-outs.
    - Wir bitten Sie die Zahlung unserer Rechnung beim Check-out bargeldlos vorzunehmen.

  • Housekeeping Informationen und Regeln in Bezug auf unser Housekeeping

    - Unsere Housekeeping-Crew arbeitet mit Einmalhandschuhen und ist in der gründlichen Reinigung und Desinfektion Ihres Zimmers intensiv geschult, umfangreiches Lüften ist obligatorischer Bestandteil.
    - Die komplette Wäsche Ihres Zimmers wird bei mindestens 60 °C gereinigt und heiß gemangelt. Die zusätzlichen Wolldecken haben wir aus dem Zimmer entfernt, selbstverständlich erhalten Sie diese auf Wunsch. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch.

  • Regeln im Hotel Wie muss ich mich im Hotel verhalten?

    - In Aufzügen und Treppenhäusern muss der Mindestabstand ebenfalls eingehalten und Kreuzwege vermieden werden.
    - Für alle Gäste und Mitarbeiter besteht im Hotel eine Maskenpflicht (Einige Mitarbeiter, welche durch Gegenstände oder genügend Abstand dauerhaft vom Gast getrennt sind, müssen an Ihrem Arbeitsplatz keine Maske tragen).
    - Bereits bei Reservierung benötigen wir Ihre vollständigen Kontaktdaten.
    - Zeitschriften können weiterhin gegen Gebühr an der Rezeption erworben werden.
    - Tageszeitungen erhalten Sie an der Rezeption und bleiben in Ihrem Besitz oder werden von einem Mitarbeiter entsorgt.

  • Restaurant Welche Regeln gelten im Restaurant »Columbus«?

    - Unser Restaurant »Columbus« ist wieder geöffnet. Wir wenden die »Drei-G-Regel« bei uns in der Innengastronomie an. Geimpft, getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) oder genesen. Jedoch sind alle öffentlichen Bereiche bis spätestens 23.00 Uhr zu räumen. Das Aufhalten in öffentlichen Bereichen ist nach 23.00 Uhr für Gäste also generell nicht mehr gestattet.
    - Unsere Crew im Restaurant trägt während der Servicezeiten eine Mund-Nasen-Bedeckung.
    - Während der Frühstückszeiten besteht eine Maskenpflicht für jeden Gast am Buffet.

  • Wellness Worauf muss ich im Wellness-Bereich achten?

    Bitte beachten Sie die geänderten Bestimmungen für unsere Wellness-Lounge. Die Liegen und die Duschen dürfen unter den geltenden Abstandsregeln genutzt werden. Der Sauna- sowie der Ruhebereich auf unserem Wellnessdeck sind geöffnet. Bitte betreten Sie die Sauna nur mit Personen des selben Haushaltes. Massagen sind nur nach vorheriger Buchung möglich. Bitte desinfizieren Sie das Sportgerät vor und nach Gebrauch. Hierfür stehen jeweils Desinfektionsmittel und Papierhandtücher bereit. Wir bitten um Verständnis, dass weder Zeitschriften, Getränke noch Obst zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten können abweichen.

Sollten Sie gegen diese Regeln verstoßen folgt eine sofortige und kostenpflichtige Abreise.

Während Ihres Aufenthaltes versichern Sie, unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie die gesetzlichen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie einzuhalten. Wir versuchen, Sie möglichst vollumfänglich über die vielen und wechselnden Informationen in Kenntnis zu setzen. Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben, so melden Sie sich jederzeit gern bei uns. Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor und garantieren keine Gewährleistung auf Vollständigkeit.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀